Zwei Drittel der Österreicher mit Internet-Zugang
Das Internet erfreut sich im täglichen Gebrauch ungebrochen kräftigen
Wachstums. Derzeit haben 4,4 Millionen (66 % der über 14-Jährigen)
grundsätzlich die Möglichkeit aufs Internet zuzugreifen, damit bleibt
die Internet-Penetration seit den letzten beiden Quartalen stabil.
Das Internet ist gerade für Klein- und Mittelbetriebe die wahrscheinlich
kostengünstigste und gleichzeitig die effizienteste Möglichkeit
der Werbung. Die rund um die Uhr – Präsenz mit Websites oder Onlineshop
ist nicht Selbstzweck, sondern bietet Kunden dann Zugang zu Informationen,
wenn diese Zeit haben, solche abzurufen. Dafür ist das Internet ideal.
Wer sich in Zukunft im World Wide Web auf den Kundennutzen konzentriert, verschafft
sich einen enormen Wettbewerbsvorteil.
Das soll aber nicht heißen, dass eine Website ein “Selbstläufer“
ist. Sie gehört gut geplant (Zielgruppendefinition, CI-Konform, Webshop,
Kundennutzen, etc.) und professionell umgesetzt.
Vor allem darf aber nicht auf die laufende Betreuung der Website vergessen
werden. Eine noch so schön gestaltetet Site verliert rasch an Attraktivität,
wenn z.B. die „News“ ein Jahr alt sind.